Die Sanierung

 

Eines der bedeutenden Denkmale auf Rügen ist das Geburtshaus von Ernst Moritz Arndt in Groß Schoritz. Im Jahre 1997 wurde mit Restaurierungsarbeiten an dem mehr als 250 Jahre alten Gebäude begonnen. In einer ersten Arbeitsphase wurden die Außenflächen des Hauses mit neuem Außenwandputz versehen und danach wieder in ihrem ursprünglichen weißen Farbton eingefärbt. Parallel dazu erfolgte der Beginn der Reparaturarbeiten im Dachbereich, welche nach einer Unterbrechung 1999 fortgesetzt und beendet wurden.Die Restaurierungsarbeiten werden betreut von der Unteren Denkmalschutzbehörde beim Landkreis Rügen und dem dort tätigen Dr. Hermann Hoge. Die fachliche Leitung der Restauration verantwortet der Rügener Restaurator Andreas Weiß.

Im Auftrage der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft e.V. und der Gemeinde Groß Schoritz sowie der beteiligten BBR Prora und der Grone-Schule Rügen leitet Harry Schröder die Arbeiten vor Ort.

Seit 1997 sind die Restauratoren und Handwerker auch in den Innenräumen des Hauses am Wirken. In einem der Zimmer befindet sich zur Zeit die Geschäftsstelle der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft e.V.. Hier entdeckte man bei den Arbeiten den Rest einer alten Tapete. Im heutigen Lesecafe wurden die Fragmente einer Wand- und Deckenbemalung gefunden. Sie wurde durch den Rügener Restaurator Klausdieter Moldenhauer die Deckenbemalung in ihrem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Bisher sind das Lesecafe und zwei Zimmer in ihrer ursprünglichen Farb- und Formgebung restauriert.

Bei den Restaurierungsarbeiten im linken Raum entdeckten Handwerker die Spuren eines Kamins. Daraufhin wurden die Arbeiten mit noch größerer Sorgfalt fortgesetzt. Schließlich stieß man auf bemalte Kacheln, die von einem offenen Kamin aus Arndts Zeit stammen.

Das Aussehen der Diele wurde verändert, Wände wurden verputzt, Fenster erneuert, Türöffnungen neu angelegt und restaurierte Türen eingebaut.
Nachdem in der Eingangsdiele eine vor Jahrzehnten eingezogene Decke entfernt worden war, konnte eine Deckengestaltung mit einer originellen Jugendstilornamentik vom Beginn des 20. Jahrhunderts wieder offengelegt werden. In der Zukunft, wenn ausreichende Mittel vorhanden sind, wird auch diese Decke restauriert.

Bereits zum 200. Geburtstag von Ernst Moritz Arndt im Jahr 1967 wurde das Haus renoviert, 1997 begann die abermalige Instandsetzung. Die Außenwände wurden neu verputzt, das Dach erneuert und die Innenräume umgestaltet. Eine neu angelegte Außentreppe dient als Zugang vom Saal in den Park. 470.000 D-Mark wurden allein an Spendengeldern investiert. Bei der Sanierung kooperierte die Arndt-Gesellschaft mit der BBR Prora, der Grone Schule Rügen, der Sparkasse, der Schoritzer Agrar GmbH und der Gemeinde Schoritz. Die toleranten Bewohner des Hauses bewiesen viel Geduld.